Neustadt

Öffentliche Informationsveranstaltung zu geplanten Windenergieanlagen in Esperke

20.11.2015

In dieser Veranstaltung am 20. November 2015 stellte enercity den neuesten Stand der Planungen der Windenergieanlagen in Esperke vor. Es wurden verschiedene Geräuschpegel simuliert, die ein Schall-Experte erläuterte. Vertreter der Wirtschaftsbetriebe erläuterten ein Beteiligungsmodell für Bürgerinnen und Bürger. Anschließend bestand Gelegenheit, mit den Vertretern und Experten ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

enercity und die Wirtschaftsbetriebe Neustadt planen gemeinsam die Errichtung von fünf Windenergieanlagen in Esperke im Jahr 2017. Interessierte konnten sich bei den Fachleuten und an Informationsständen zum Stand der Planungen, den Auswirkungen des Projektes auf Klima und Umgebung sowie den Möglichkeiten finanzieller Beteiligung am Windpark informieren. Nach einem Vortrag zum Thema Schall und Informationen zur Bürgerbeteiligung, bestand die Gelegenheit, persönlich mit dem enercity-Windteam und Vertretern der Wirtschaftsbetriebe Neustadt ins Gespräch zu kommen.

Auch Bürgermeister Uwe Sternbeck kam, um die Veranstaltung mit ein paar einleitenden Worten zu eröffnen. Von den Wirtschaftsbetrieben Neustadt standen Helmut Eisbrenner, Geschäftsführer, sowie Thomas Reinmann, kaufmännischer Leiter, für Fragen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.

Das Konzept zur Realisierung der Windkraftanlagen überzeugte viele Gäste, so gab es fast ausschließlich positive Stellungnahmen von Seiten verschiedenster Besucher. Doch auch Kritikpunkte wurden sachlich diskutiert. Die Stimmung zum Ende des Abends: deutlich positiv.

"Wir sind froh über die große Resonanz und das ehrliche Interesse vieler Besucher. Unser Ziel, den Prozess transparent und mit den Bürgern vor Ort umzusetzen, konnten wir erreichen", bilanziert Reimann den Abend.

Vorausgegangen war eine gemeinsame Einladung von enercity und den Wirtschaftsbetrieben Neustadt um über das Projekt für Anwohner aus Esperke, Hope und Umgebung zu informieren.

Die Präsentation des Abend können Sie unten herunterladen (siehe Link).

Informationsveranstaltung zum geplanten Windparkzoom

Konatkt